Freitag, 15. Oktober 2010

Trendwende bei Kreditzugang

13.10.2010 Pressemeldung KfW Bank:  Trendwende bei Kreditzugang Unternehmensfinanzierung entspannt sich – Investitionspläne werden umgesetzt – Probleme beim Zugang zu Kreditversicherungen sind geringer. Lage bei den Investitionskrediten und kurzfristigen Krediten, Finanzierung (12/2009 – 08/2010) – Blitzumfrage KfW Bank * Zugang zu den Investitionskrediten ist nicht mehr schwieriger geworden, im Dezember 2009 erklärten das noch 44% der befragten Unternehmen. Für 56% ist es gleich geblieben * Im August 2010 erklärten sogar 17% das es leichter geworden ist Investitionskredite zu erhalten, für 83% hat sich die Lage weder verbessert noch verschlechtert * Zugang zu kurzfristigen Krediten beurteilten im Dezember 2009 noch 31% als schwierig, das der Zugang leichter war erklärte zu diesem Zeitpunkt niemand * Im August 2010 verbesserte sich auch bei den kurzfristigen Krediten die Lage und immerhin 8% erklärten eine Verbesserung. Für 92% blieben die Bedingungen gleich, aber niemand stufte den Zugang als schwieriger ein Der Optimismus in der Wirtschaft ist zurückgekehrt und damit stufen alle Unternehmen die Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung als positiv ein. Investitionspläne werden im Zuge dieser Bewertung umgesetzt, nur vereinzelt wird vonKürzungen oder Streichungen bei Investitionen berichtet. Als Problematisch bleibt bei Existenzgründern und Unternehmen im Bereich der Finanzierung die Bereitstellung von Sicherheiten für Kredite. Auch die Sicherheiten von bestehenden Krediten werden dabei geprüft und neu bewertet. Probleme bei der Unternehmensfinanzierung durch eine verstärkte Kreditnachfrage bedingt durch den wirtschaftlichen Aufschwung werden derzeit nicht befürchtet. Der Chefvolkswirt der KfW Bank, Dr. Norbert Irsch zur Finanzierung von Unternehmen: “Eine vollständige Entwarnung in der Unternehmensfinanzierung wäre verfrüht, aber insgesamt sprechen alle Anzeichen dafür, dass von einer ausreichenden allgemeinen Kreditversorgung der Unternehmen ausgegangen werden kann. Eine flächendeckende Kreditklemme ist unwahrscheinlich geworden.”
Gesehen unter: Trendwende bei Kreditzugang KfW Bank News

Kommentare:

Toralf hat gesagt…

Guten Tag,
wollte mal Fragen ob schon Zahlen von 2011 vorliegen? Wenn ja bitte veröffentlichen.
MfG

Sabine Drechsler hat gesagt…

Guten Abend, anstatt Zahlen liefere ich gern die grafische Umsetzung, die die Trends vielleicht noch deutlicher zeigt.
MfG - S.D.

Kommentar veröffentlichen

. .