Dienstag, 27. September 2011

Na endlich - Signaturpflicht gefallen!

Was schon für den 1.7.2011 angekündigt war - endlich wurde es vom Bundesrat am Freitag beschlossen. Die Signaturpflicht entfällt - gemäß Vorgabe der EU. Meiner Meinung nach völlig zu Recht. Zu aufwändig und wenig sinnvoll wurde der Rechnungsversand via E-Mail in der Vergangenheit eingeschränkt. Für kleine Unternehmen kaum zu praktizieren. Jetzt können Porto und Papier gespart werden. Dem Bundesfinanzministerium genügt jetzt der bisher übliche Nachweis: "bereits ein entsprechend eingerichtetes Rechnungswesen [...], das die Zuordnung der Rechnung zur empfangenen Leistung ermöglicht" zitiert auch heise online. Details zum Thema finden sich auch auf der Seite des Bundesfinanzministeriums. Endlich die ersehnte Vereinfachung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

. .